Ringvorlesung zu religiöser Kommunikation startet am 25. April
Am Montag, 25. April, eröffnet der stellvertretende Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim WDR Klaus Nelißen die Ringvorlesung “Was mich nicht erreicht, das gibt’s auch nicht! – Herausforderungen und Kriterien guter religiöser Kommunikation" der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Es wird acht Veranstaltungen geben.
Worum geht’s?
Woran erkennt man gute religiöse Kommunikation in Magazinen, Videos und im Web? Wie geht Eventmanagement, Campaigning, Influencing? Die Ringvorlesung beantwortet diese Fragen! Die Teilnehmenden lernen bei den Vorlesungen Expert:innen kennen, die für Glaubenskommunikation brennen und diese Leidenschaft teilen möchten.
Interessierte können ohne Anmeldung und ohne Kosten teilnehmen. Jede der acht Veranstaltungen wird sich einem Thema widmen, stets unter der Fragestellung “Wie erkenne ich gute religiöse Kommunikation?".
So läuft es ab!
Der Ablauf ist einfach: Kommen Sie montagabends zu den ausgeschriebenen Terminen einfach digital dazu – keine Anmeldung, keine Kosten! Die
Expert:innen halten einen 30-minütigen Vortrag mit Anwendungsbeispielen, danach folgen 15 Minuten offene Diskussion. Montags, 18.15 bis 19.10 Uhr.
Sie finden den Zoom-Teilnahmelink stets montags auf auf dieser Seite.
Terminkalender
25.4.
Woran erkennt man einen guten religiösen Radiobeitrag?
Klaus Nelissen, Kirche im WDR, Köln
2.5.
Woran erkennt man eine gute religiöse Kampagne?
Erik Flügge, Agentur squirrel&nuts, Köln
9.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Design?
Eva Jung, Agentur gobasil, Hamburg
23.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Gamification?
Pfr. Hanno Rother, Kirchendude, Recklinghausen
30.5.
Woran erkennt man gutes religiöses Print? (Zeitschrift, Buch)
Simon Biallowons, Herder-Verlag, Freiburg iB
13.6.
Woran erkennt man gutes religiöses Fernsehen?
Prof.‘in Dr. Claudia Nothelle, Professorin für Fernseh-Journalismus Hochschule Magdeburg-Stendal
27.6.
Woran erkennt man gute religiöse Event-Performance?
Chris Cuhls, www.ablaufregisseur.de, Köln
4.7.
Woran erkennt man gutes religiöses Influencing?
Ana Souto Miebach, faithpwr, Limburg/Bochum