2022
Zimmer, Miriam: Säkularisierung und die Veränderungsdynamiken religiöser Organisation
Eine vergleichende Studie der römisch-katholischen (Erz-)Diözesen Freiburg, München und Freising sowie Trier, Göttingen, 2022.
2019
Zimmer, Miriam; Barbara Hucht; Ludger Drebber: Kursbuch: Netzwerkarbeit konkret! Kompetent und wirksam im Sozialraum agieren, Paderborn, 2019.
2019
Kooperieren in Netzwerken, in: Anzeiger für die Seelsorge, 3/2019, 28-32.
2017
Zimmer, Miriam; Matthias Sellmann und Barbara Hucht: Netzwerke in pastoralen Räumen: Wissenschaftliche Analysen – Fallstudien – Praktische Relevanz, Würzburg: Echter Verlag, 2017.
Bisher erschienene Besprechungen: Anzeiger für die Seelsorge 2018 (9), 41.
2017
Motivationen, Bedingungen und Hindernisse für Kooperationen im Sozialraum, in: Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Kooperationen im Quartier. Pfade des Gelingens, Bonn 2017, 17-20.
2016
„Auf dem Weg – Kommt die IECLB ins Straucheln?“, in: Hans Zeller und Martin Backhouse: Aufbruch in Grenzen – Von der Migrationskirche zur Lutherischen Kirche in Brasilien; Erlanger Verlag für Mission und Ökumene: Neuendettelsau, 2016, 183-206.
2016
„Kirche im Netzwerk für kranke Menschen. Studie im Rahmen des Projektes ‚Pastoral vernetzt‘ im Erzbistum Paderborn“; in: ZAP-Studie, Nr. 1, Mai 2016. Hier einsehbar
2015
A busca de identidade em híbridas organizações religiosas: uma análise de caso com referência aos atores, in: Adam, Júlio Cézar; Reblin, Iuri Andréas: Religião, Mídia e Cultura, São Leopoldo: Editora Sinodal, 2015, 169-182.
2015
„Soziale Netzwerke und katholische Pastoraltheologie. Eine Diskursanalyse aus der soziologischen Perspektive – Eine Diskursanalyse aus soziologischer Perspektive“, in ZAP-Workingpaper, Nr. 2, Mai 2015. Hier einsehbar
2014
Zimmer, Miriam, Assimilação e Organização Religiosa: Como a IECLB lida com a perda dos seus membros teuto-brasileiros, Blumenau/SC: Editora Otto Kuhr, 2014.
2014
Wie verhandeln Kinder? Eine empirische Studie zur kommunikativen Kompetenz von Grundschülerinnen und Grundschülern in politischen Verhandlungsgesprächen, in: Yvonne Blöcker und Nina Hölscher: Kinder und Demokratie: Zwischen Theorie und Praxis; Schwalbach: Wochenschauverlag, 2014, S. 175-194.
2014
Demokratie in Bildern – Eine Analyse von Kinderzeichnungen zum Thema Miteinander leben, in: Yvonne Blöcker und Nina Hölscher: Kinder und Demokratie: Zwischen Theorie und Praxis; Schwalbach: Wochenschauverlag, 2014, 117-135.
2014
Pop Art in Deutschland – Wegbereiterin politischer Revolution?; in: Robert Lorenz: 1964 – das Jahr, mit dem “68" begann, Bielefeld: transcript, 2014, 81-97.
2014
„Wider das Lob der Transparenz“, in: Hensel, A./Hiemann, R./Kallinich, D./Rahlf, K. (Hrsg.) Demokratien am Wendepunkt, Jahrbuch des Göttinger Instituts für Demokratieforschung, Stuttgart: ibidem, 2014, S. 149-152.
2014
Klassensprecherwahl, in: Göttinger Institut für Demokratieforschung (Hrsg.): Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule (gemeinsam mit Nina Hölscher u.a.), 2014.
2013
Zimmer, Miriam, Assimilation und religiöse Organisation: Eine organisationssoziologische Studie zu Überlebensstrategien ethnischer Kirchen, Stuttgart: ibidem, 2013.
Bisher erschienene Besprechungen: von Sinner, Rudolf, Interkulturelle Theologie 2014 (1), 111-113; Koch, Heike, in: EMW – Evangelisches Missionswerk und Verband ev. Missionskonferenzen: Jahrbuch Mission 2015, S.244f.
2013
„Warum die Sozialwissenschaft Geschichten erzählen muss“, in: Hensel, A./Hiemann, R./Kallinich, D./Rahlf, K. (Hrsg.) Demokratien am Wendepunkt, Jahrbuch des Göttinger Instituts für Demokratieforschung 2012, Stuttgart: ibidem, 2013, S. 405-407.
2013
„Freizeitgestaltung“, in: Task Force Berlin Weiterführende Literatur zur gleichnamigen ProSieben-Sendung
Handreichung für pädagogische Fachkräfte; Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, 2013, S. 26-30.
2013
„Warum wählen gehen?“, in: Task Force Berlin Weiterführende Literatur zur gleichnamigen ProSieben-Sendung
Handreichung für pädagogische Fachkräfte; Berlin: Bundeszentrale für politische Bildung, 2013, S. 38-44.
2013
Meinungspluralismus, in: Göttinger Institut für Demokratieforschung (Hrsg.): Arbeitsblätter zur Demokratieerziehung in der Grundschule (gemeinsam mit Nina Hölscher u.a.), 2013.