Anmeldung für das Studium „Crossmediale Glaubenskommunikation“ gestartet
Wenige Herausforderungen erzeugen so viel Ratlosigkeit wie die Frage der religiösen Kommunikation und der ‚Weitergabe‘ des Glaubens. Da zeigt sich der Bedarf an neuen Kompetenzen in neuen Berufsbildern.
Hierauf spezialisiert sich das Weiterbildungsangebot des zap und der Katholisch-Theologischen Fakultät. Die Anmeldung für das weiterbildende Zertifikatsstudium und den späteren Master-Studiengang „Crossmediale Glaubenskommunikation“ der Ruhr-Universität Bochum ist eröffnet. Über diesen Link können Interessierte sich anmelden.
Denn: Medienrealitäten verändern sich rasant. Auch religiöse Organisationen sind Anbieter von Kommunikation und müssen sich mit hohem Tempo weiterentwickeln, um mit der Entwicklung Schritt zu halten und im Wettstreit der Meinungen und Meldungen überhaupt noch durchzudringen. Die Kirchen in Deutschland sind diesem Professionalisierungsdruck derzeit an zu vielen Stellen noch nicht gewachsen und bleiben hinter ihrem Potenzial zurück; gleichzeitig wird der Druck zur Produktion eigener Kampagnen und Kommunikationen immer größer. Dieser Bedarf geht über klassischen Journalismus deutlich hinaus: Neben der Dokumentation und Berichterstattung geht es in der Kirchenkommunikation heute mehr und mehr um die Neugestaltung eigener öffentlicher Kommunikation als Kirche.
Die Zertifikatskurse zur crossmedialen Glaubenskommunikation sollen die benannte Kommunikationsfähigkeit kirchlichen Personals stärken, indem dort theologische, gesellschafts- und kommunikationswissenschaftliche wie auch kommunikations- und medienpraktische Inhalte vermittelt, durchdacht und verknüpft werden. Damit qualifiziert das Studienangebot berufsbegleitend zur kirchlichen Kommunikationsarbeit.
Die Multiperspektivität bildet sich auch in den fachlichen Hintergründen der Gründerinnen und Gründer des Studiengangs ab: Prof. Dr. Matthias Sellmann ist Pastoraltheologe an der Ruhr-Universität Bochum und Gründer des Zentrums fürs angewandte Pastoralforschung (zap). Er verantwortet im Studiengang die theologischen Inhalte. Dr. Anna Neumaier ist Religionssoziologin mit einem Forschungsschwerpunkt zu Religion und Neue Medien. Sie verantwortet im Studiengang die religionssoziologischen Inhalte. Erik Flügge ist Politikwissenschaftler und Germanist und leitet die politische Strategieberatung Squirrel & Nuts GmbH sowie die Digitalagentur barracuda GmbH. Er veröffentlichte mehrere SPIEGEL-Bestseller zu kirchlicher Kommunikation. Er verantwortet im Studiengang die kommunikationswissenschaftlichen Inhalte. Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Und wer sich in alles schon mal reindenken will, findet hier gut designte Provokationen in diesem Büchlein, das auch alle Informationen nochmal gebündelt bereithält. Klick-Empfehlung!
Haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen? André Wielebski ist Kommunikationsleiter des zap und steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Kontakt: andre.wielebski@rub.de